EENA verdreifacht in 2020 die Anlagenleistung

27.09.2020
Eine überaus erfreuliche Entwicklung konnte der Vorstand der ErneuerbareEnergien Neckar-Alb eG (EENA) den Mitgliedern auf der Generalversammlung am 24.09.2020 präsentieren: Seit der letzten Versammlung im Juni 2019 sind sieben neue PV-Dachanlagen in Betrieb gegangen, und bis Jahresende 2020 werden vier weitere hinzukommen. Bei diesen Projekten handelt es sich überwiegend um größere Anlagen, vier mit knapp 100 kW und zwei mit je rund 300 kW Nennleistung. Damit wird sich die installierte Leistung der EENA-Anlagen in diesem Jahr gegenüber dem Stand Ende 2019 verdreifachen.

Diese stürmische Entwicklung kommt nicht von Ungefähr. Seit Jahren sucht der Vorstand intensiv nach Partnern, die bereit sind, ihre Dächer der EENA zur Errichtung von Solaranlagen zur Verfügung zu stellen. Nachdem 2018 nur zwei kleine Anlagen errichtet werden konnten, trägt die Bemühung um Kontakte zu Kommunen und größeren Firmen nun Früchte. Bereits vier Kommunen der Region (Reutlingen, Kusterdingen, Trochtelfingen und Wannweil) sind inzwischen Kooperationen mit der EENA eingegangen, dazu kommunale Einrichtungen, gemeinnützige und gewerbliche Unternehmen sowie Eigentümergemeinschaften. Und weitere Vorhaben für 2021 mit guten Realisierungschancen werden derzeit verhandelt.

Zur weiteren personellen Stärkung wählte die Versammlung einstimmig Dr. Harald Emmerich aus Kusterdingen und Dieter Gaubatz aus Eningen in den Aufsichtsrat nach.