13.11.2021
Globaler Klimanotstand
Was ist vor Ort zu tun?

Die Emission klimaschädlicher Gase zu reduzieren reicht nicht; es gilt, sie zu stoppen. Das sagte Hans-Josef Fell, prominenter Gastredner bei der Jubiläumsfeier „25+1 Jahre Sonnenenergie Neckar-Alb e. V.“ im Spitalhof Reutlingen.

Hans-Josef Fell

Hans-Josef Fell

Um 1,25 Grad liegt die weltweite Durchschnittstemperatur bereits über dem Wert vor der Industrialisierung. Bei allem, was bisher eingeleitet und beschlossen worden ist, werden bis 2030 weitere 0,3 Grad hinzukommen. Damit wäre das 1,5-Grad-Ziel bereits überschritten.

Können wir das Ruder noch herumreißen? Es wird ein Kraftakt, aber es ist möglich. Beispiele lieferte der Referent serienweise. Vor allem appellierte Fell an die Akteure vor Ort: Dezentral, regional und in Bürgerhand kann die Wende gelingen.

Präsentation zu Fells Vortrag

Im Mitgliederbereich finden Sie den Bericht des Reutlinger Generalanzeigers über die Jubiläumsveranstaltung.