Innovationspreis für die EENA

11.11.2019
Kreativität in der Planung, solide Wirtschaftlichkeit in der Umsetzung und Vorbildfunktion für andere durch leichte Übertragbarkeit, das waren die Kriterien für den landes-weiten Ideenwettbewerb „Neue Geschäftsmodelle für Energiegenossenschaften“ des Baden-Württem-bergischen Genossenschaftsverbandes und der Elektrizitätswerke Schönau. Bekanntgegeben und geehrt wurden die Preisträger am Freitag, 8. November 2019 beim Energietag 2019 im Geno-Haus in Stuttgart.

Groß war der Applaus, als Dr. Martin Schöfthaler, Vorstandssprecher der EENA, aus den Händen von Karl Greißing vom Landesumweltministerium den mit 15.000 EUR dotierten zweiten Preis dieses Wettbewerbs entgegennehmen durfte.

2. Preis Energietag 2019

Das prämierte EENA-Konzept

Geehrt wurde die EENA für ihr Modell zur Kooperation mit Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG), das für WEGs insbesondere interessant ist, wenn die Heizungsanlage erneuert werden muss: Die Genossenschaft errichtet und betreibt eine PV-Anlage auf dem Dach des Gebäudes. Die WEG erfüllt damit die Forderungen des baden-württembergischen EWärmeGesetzes, ohne selber investieren oder Ausgleichszahlungen leisten zu müssen. Die Bewohner bekommen den Strom vom Dach zu einem Preis angeboten, der unter den üblichen Marktpreisen liegt. Sie sind aber nicht zur Abnahme verpflichtet. Die Abrechnung übernimmt ein qualifizierter Dienstleister. Die Aufteilung der spezifischen Kosten zwischen WEG und Genossenschaft hebt das Projekt über die Wirtschaftlichkeitsschwelle und verteilt den finanziellen Vorteil solidarisch zwischen WEG und Genossenschaft. Die WEG muss nach der Novellierung des Wohnungseigentümergesetzes nicht mehr einstimmig entscheiden; die doppelt qualifizierte Mehrheit genügt.

Berichterstattung: Energietag und Preisträger

Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband (BWGV)
Energiewerke Schönau (EWS)