EENA auf dem Klimschutzaktionstag am 20.09.2019

"Wie sind die Erwartungen einer Solaranlage in Ost-West-Ausrichtung im Vergleich zur Südorientierung?"
"Kann die Nordwestseite eines Satteldachs noch einen nennenswerten Beitrag leisten?"
"Welcher Anteil am Eigenverbrauch lässt sich mit einer Dachanlage ohne Speicher decken?"

Solche Fragen ließen sich am EENA-Stand beim Aktionstag der Parents for future auf dem Reutlinger Marktplatz anhand des Online-Monitorings unserer Anlagen anschaulich erörtern. Über einen eigens eingerichteten Internetzugang ließen sich die aktuellen Daten der verschiedenen Anlagen abrufen und visuell darstellen. Besonders beeindruckt waren viele Besucher von der Anlage auf dem Gasthof "Bären" in Großengstingen, die ohne teure Investition in einen Speicher mehr als die Hälfte des Stroms deckt, den die das Restaurant mit seinen stromintensiven Kühlzellen und Küchengeräten verbraucht.

Ein Highlight war der Besuch einer Delegation aus der Partnerstadt Bouaké (Elfenbeinküste), die gerade zu Besuch in Reutlingen war und begierig war auf Anregungen, soll doch das Rathaus in Bouké mit einer Solaranlage belegt werden.

Fotos vom EENA-Stand